10/2015

Workshop beim ZAE Bayern

Das ZAE Bayern und der Verein Photovoltaik Sachverständige e. V., in dem auch Cirrus-Solar Mitglied ist, veranstalteten am 16. Oktober 2015 den 1. PV-Gutachtertag im Rahmen eines Workshops am ZAE in Erlangen. Es fand ein reger Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und uns Sachverständigen für Photovoltaik statt.

 

ZAE 2015 1


Aus der Presseerklärung des ZAE:

Wissenschaftler des ZAE stellten den Sachverständigen in verschiedenen Vorträgen den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich der bildgebenden Verfahren für die Outdoor-Charakterisierung von Photovoltaik-Modulen vor. Von den Gutachtern wurden auftretende Probleme „aus dem Feld“ in die Diskussion eingebracht. Das Highlight des Workshops bestand in der Charakterisierung von „Problemmodulen“im Prüflabor des ZAE. Von den Sachverständigen mitgebrachte Photovoltaik-Module wurden mittels Elektrolumineszenz, Infrarot-Thermografie und bzgl. ihrer elektrischen Leistung vermessen. Die Messergebnisse wurden anschließend mit den Sachverständigen und den Wissenschaftlern des ZAE diskutiert. Dabei konnten eindrucksvoll die Möglichkeiten der jeweiligen Messverfahren sowie die Vielfältigkeit der Fehlerbilder im Feld aufgezeigt werden. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge von S. Radisch-Siebert, Ingenieurbüro für Regenerative Energiesysteme Siebert, und M. Fließ, Hörmann Novo Solar GmbH, zu den Themen „E-Mobilität im innovativen Gewand“ bzw. „Erfahrungen bei Modul-Reparaturen in der Praxis“ sowie durch eine Führung durch die Labore und Versuchsstände des ZAE.

ZAE 2015 3


Die Organisatoren des Workshops F. Kropp, 1. Vorsitzender des Vereins Photovoltaik Sachverständige e. V., und Dr. C. Camus, Leiter der Gruppe PV-Systeme des ZAE, waren sehr zufrieden mit der ausgebuchten Veranstaltung. Es ist geplant, weitere gemeinsame Workshops durchzuführen und damit den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis kontinuierlich zu vertiefen. Weitere Informationen zum Verein Photovoltaik Sachverständige e. V. finden Sie unter www.PVSachverstaendige.de.

Nachrichten rund um Energiepolitik und Photovoltaik

Informationsdienst der Photovoltaik
  • Brüssel sendet grünes Licht für Mieterstrom
    Die Europäische Kommission hat die Förderung von Mieterstrom beihilferechtlich genehmigt. Nachdem der Bundestag die Förderung bereits beschlossen hat, kann die Förderung somit starten....
  • "Stets die Ziele und den Markt im Auge behalten"
    Thomas Hauser ist Geschäftsführer von RCT Power aus Konstanz am Bodensee. Wie er die vergangenen zehn Jahre Photovoltaikentwicklung in Deutschland miterlebt haat und wo er sich und sein Unternehmen in zehn Jahren sieht, berichtet er im Gespräch....
  • Akasol weiht neue Batteriefabrik ein
    Der Speicherhersteller Akasol hat eine neue Batteriefertigung mit einer Produktionskapazität von 600 Megawattstunden errichtet. Die Speicher sollen vor allem in Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen....

Suche

Zur Galerie

ref 1


Objekte, die wir realisiert haben

Galerie